Zur Edelweissspitze an der Glocknerstrasse 2016

Am 6. Mai war es wieder soweit, rauf auf den Grossglockner bzw. von Ferleiten über das Fuscherkar zur Edelweissspitze auf 2575 m Höhe. Eigentlich war die Strasse ja schon mal fast offen, aber dann kamen nochmal sehr ausgiebige Schneefälle und die Öffnung der Glocknerstrasse war dann erst am 3. Mai. Dafür hatten wir dann aber einen strahlend blauen Himmel und ab Piffkar Schnee, soviel wie ich in all den Jahren noch nie gesehen habe.

glockner01

Um 09:45 Uhr war der Startpunkt der Tour an der Mautstelle Ferleiten bei einer Temperatur von 3 Grad !

glockner02

Und es ging zügig bergauf und es wurde wärmer und wir fuhren im Sonnenschein.

glockner03

Und weitere Bilder:

  • Lisa, GO !

glockner11

Der letzte Aufstieg vom Parkplatz am Fuschertörl muss noch ein bisschen warten, momentan gerade mal gesperrt.

  • Ankunft auf 2575 m auf der Edelweissspitze

Edelweissspitze

Unsere Ankunft ist sogar noch per Webcam von der Edelweissspitze dokumentiert worden! Doch nun folgt eine ausgiebige Rast.

  • Kerstin auf den letzten Metern

Es wurde irgendwie, trotz Sonnenschein, immer kälter und wir machten uns auf den Weg wieder talwärts.

  • Und es geht wieder abwärts zum Fuschertörl

Und von der Abfahrt gibt es hier noch ein kleines Video zu sehen:

Unsere Tour im Video