Es war schon lange mal geplant nach Riva oder Torbole am Gardasee zu fahren um mit dem Mountainbike ein paar schöne Touren zu unternehmen. Bekannt für enorm viele schöne Touren und als absolutes highlight auch mal den Tremalzo zu fahren. Nun ergab sich die Gelegenheit und 4 Tage haben dann gereicht um einige Touren zu machen und vor allem natürlich auch den downhill vom Tremalzo zu fahren.

Unsere erste Tour führte uns über die alte Ponale Strasse zum LEDRO See.

ledro1

Blick auf Riva, hier zweigt die alte Ponale Strasse von der Hauptstrasse ab.

ledro2

Und schon geht es in die Höhe mit tollen Tiefblicken auf den Gardasee.

ledro3

Man sieht auf diesem Bild gut den weiteren Strassenverlauf der alten Ponale Strasse.

ledro4

Ganz unten sieht man etwas von der Hauptstrasse welche hier nur im Tunnel verläuft.

ledro5

Und weiter geht es aufwärts, auch durch einige kurze Tunnels und meisten mit grandiosem „Tiefblick“ auf den Lago di Garda.

ledro6

An dieser Bar mit Sonnenterasse endet der ausgesetzte Teil der Ponale Strasse und es geht auf der Teerstrasse weiter.

ledro7

Am Ledro See angekommen.

ledro8

Und zurück nach Riva wieder über die Ponale Strasse.

Am nächsten Tag haben wir uns dann den TREMALZO Downhill vorgenommen. Man kann natürlich auch zuerst mal mit dem Bike über den Ledro See bis zur Rifugio Garda und weiter bis zum Tunnel hochfahren, aber dann hat man auch schon fast 2000 Höhenmeter hinter sich bevor es wieder abwärts geht. Wir gingen es gemütlich an und haben uns mit dem Shuttle Bus hoch kutschieren lassen. Zuerst fährt man dann von der Garda Hütte noch ca. 150 Höhenmeter hoch bis zum Tunnel und danach geht es auf er alten, sehr schotterigen Militärstrasse zuerst mal runter bis zum Passo di Nota.

tremalzo01

Blick zurück zur Rifugio Garda, dem Ausgangspunkt dieser Tour.

BaseCamp

Diese Karte zeigt den gesamten Streckenverlauf der Tremalzo Abfahrt. Links ist der Beginn nach dem Tunnel und dann schlängelt es sich runter bis nach Pregasina und weiter auf der alten Ponale Strasse zurück nach Riva. Das waren dann 1790 m Abstieg, dazwischen drin ca. 240 m Anstieg und gebraucht haben wir, natürlich mit jeder Menge Pausen denn bei Aussicht muss man einfach immer wieder stehen bleiben, ca 4,5 Stunden.

tremalzo02

Wir haben den Tunnel durchfahren und sind nun auf der Südseite und ab hier geht es fast nur noch Bergab bis nach Riva. Doch zuerst mal bis zum Nota Pass.

tremalzo03

tremalzo04

tremalzo05

tremalzo06

 

Hier kann man ganz gut sehen wieviel loser Schotter auf der Strasse liegt.

tremalzo07

 

tremalzo08

tremalzo09

Der erste Teil liegt hinter uns, wir sind am Nota Pass angekommen. Nach einer Pause geht es weiter zum Passo Bestana und gleich wieder mit einem „knackig steilen“ Anstieg.

Und von der Abfahrt bis hierher noch ein kleines Video:

 

tremalzo10

Und immer wieder schöne Aussichten zum Gardasee.

tremalzo11

Und ab hier hört dann das was man bisher noch als Strasse bezeichnen konnte auf und es geht auf Trails weiter. Hier, beim Passo Guil ist dann auch die letzte Möglichkeit bei einer Pause mit frischen Getränken und einer kleinen Brotzeit sich zu versorgen. Und wie man im nächsten Bild sieht, bei der Aussicht bleibt man gerne ein Weile sitzen.

tremalzo12

 

tremalzo13

Es geht weiter zum Passo Rocchetta (1159 m) und auch hier wieder atemberaubende Tiefblicke zum Gardasee.

tremalzo14

Nachdem Passo Nota ging es zuerst noch auf einer Forststrasse weiter aber dann wurde der Weg zum Trail bis wir kurz vor Pregasina wieder einer Forststrasse erreicht haben.  Wir hatten eine wunderbare Aussicht auf Torbole. Zurück nach Riva ging es dann wieder auf der alten Ponale Strasse.

Von diesem Abschnitt ebenfalls noch ein kleines Video:

Und zum Schluss dann noch ein Video von der Abfahrt auf der alten Ponale Strasse:

4 thoughts on “MTB am Gardasee

  1. Hallo Josef

    Ein wunderschöner Reisebericht!
    Ich bin vor 5 Jahren diese Tour gefahren, und war sehr begeistert!
    Traumhafte Fotos hast du da gemacht!
    Ich finde es wunderschön deine Berichte zu lesen!
    glg
    Hans-Peter und liebe Grüße an Bärbel

  2. Hallo Sepp—
    so haben wir den Gardasee auch noch nicht gesehen —toll –wir würden diese Tour nur –um–den See machen –die Berge das ist schon ganz schön kriminell–wir mögen den See auch sehr gerne —früher waren wir sehr oft dort –zu Anfangszeiten mit unserem Womo da war der Gardasee fast 2. Heimat –da war auch alles noch nicht so überlaufen —jetzt waren wir schon sehr lange nicht mehr da –deshalb schön diese Gegend und den See mal so zu erleben —vielen Dank !

  3. Hallo Sepp,
    hallo Tommi,

    das sind richtig schöne Bilder von einer richtig schönen Tour.
    Schön dass wir Sie zusammen gefahren sind.

    Ich versuch Dir mal per email, Bilder von mir zu schicken.

    Schöne Grüße nach Bad Aibling
    Steffen Grünvogel

    • Servus Steffen,

      ja, war einfach toll, schön dass Du dabei warst. Es gibt noch ein oder mehr Videos, bin aber noch am schneiden, werden demnächst hier veröffentlicht. Schönes langes Wochenende,
      Sepp

Comments are closed.